Liebe Freundin, lieber Freund von Bern Unverpackt

Die Bäume kahl, die Berge weiss, vom Himmel fallen die Schneeflocken und im Radio laufen immer mehr Weihnachtslieder. So gleiten wir langsam in die Adventszeit. Auch dieses Jahr nehmen wir uns vor, eine ruhige Weihnachtszeit ohne Gschenklistress und Gedränge in der Innenstadt zu verbringen. Darum haben wir uns schon jetzt Ideen für Geschenke gemacht, die wir dir gerne weitergeben. Versprochen, es sind tolle Geschenke, sinnvoll, fair gehandelt und können natürlich individuell ergänzt oder verändert werden. Schaut euch also die Sets an, dazu passen unsere Weihnachtskarten perfekt. Bei Fragen stehen wir euch natürlich auch im Laden gerne zur Seite.

Neues von Bern Unverpackt

… im Sortiment

Die kalte Jahreszeit ist nun eindeutig da. Wie wärs darum mit einem wärmenden Kakao aus unserem neuen Kakaopulver aus Kolumbien? Es kommt aus Handel auf Augenhöhe und schmeckt darum auch mit Wasser aufgegossen umso besser. Oder lieber ein Zitronenverbene- oder Minztee aus Pfefferminze, Apfelminze und Marokkanischer Minze? Herrlich aromatisch sind auch die Salatkräuter und die Mischung aus Italienischen Kräutern, wie die Tees ebenfalls vom Biohof im Emmental. Wir freuen uns ausserdem besonders dir die neuen Barohni Birnen und Barohni Aroniabeeren vorstellen zu dürfen: Beide werden zu 100% aus Schweizer Zutaten hergestellt. Neues gibts auch aus der Wildnis: Eingelegte Schwarzdorn-Oliven, die sich als Apéro oder auch auf Flammkuchen zusammen mit getrockneten Tomaten gut machen. Für aufs Brot gibts demnächst Fruchtaufstrich aus Hagebutten oder aus Mispeln. Super fein ist ebenfalls der süss-saure Kürbis, der wunderbar zu Fondue oder Raclette passt.

Neben diesen vielen neuen Lebensmitteln wollen wir die Neuheit im Non-Food-Sortiment nicht vergessen: Wir haben verschiedene Gruss- und Weihnachtskarten für dich. Einerseits entstehen bei unseren Nachbarn von insieme im Treff Domino wunderbar farbenfrohe Kunstwerke, die bei uns erhältlich sind. insieme unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen und bietet im Treff Domino Freizeitaktivitäten. Andererseits sind euch sicher schon die wunderbar gestalteten Schilder, Pfeile und Titel von federleicht im Laden und in der Villa aufgefallen. Nathalie hat diese von Hand gefertigt. Neu haben wir auch Weihnachtskarten aus ihrer Feder im Angebot. Es het solangs het ;).

…Öffnungszeiten über Weihnachten

Bis und mit Donnerstag 23. Dezember 2021 kannst du bei uns deine Vorweihnachtseinkäufe erledigen. Während unseren Betriebsferien widmen wir uns der Inventur und geniessen ein paar ruhige Tage, um dich am Mittwoch 12. Januar 2022 wieder frisch und munter bei uns im Laden zu begrüssen :).

Unser Rezept des Monats

Brownies

  • 50 g Butter
  • 200 g Schokoladen Drops*
  • 2 Eier*
  • 50 g Zucker*
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz*
  • 100 g Baumnusskerne*
  • 75 g Mehl*

* erhältlich bei uns im Laden


Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Schokoladen Drops zur Butter geben, unter Rühren schmelzen, etwas abkühlen.

Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel verrühren. Die Schokoladenmasse beigeben und mischen.

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Nüsse grob hacken und mit dem Mehl beigeben. Alles mischen, auf das vorbereitete Blech geben und glatt streichen.

Backen: ca. 20 Min. in der Mitte des Ofens (je nach Dicke der Brownies). Die Brownies müssen innen noch feucht sein. Nur leicht abkühlen, noch warm auf dem Blech in Würfel schneiden und darauf auskühlen lassen.

Hintergrund

Das Team von Bern Unverpackt

Hast du dich schon gefragt, wer wir eigentlich sind und wie wir dazu kommen, unsere Freizeit mit Bern Unverpackt zu verbringen? Wir wollen euch unsere Geschichten und die dazu passenden Gesichter näherbringen und stellen dir hier deshalb unser Team vor.

Werde Mitglied!

Wir suchen noch fleissige Helfer:innen! Hast du Lust bei uns mitzuwirken, ob in der Kommunikation, bei der Produkteauswahl oder vor allem auch im Laden? Melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Kim von Bern Unverpackt

Kim, was machst du bei Bern Unverpackt?

Ich mache seit Anfang 2020 bei BU mit und bin so oft ich kann im Laden, meist abends. Und da wir bei BU ja so innovativ und frei mitarbeiten können, hab ich mir gedacht, es wäre toll, den Newsletter wiederzubeleben (voilà hier ist einer davon). Daher bin ich auch im Kommunikationsteam dabei. 

Wer bist du?

Ich bin ein Reisefüdli, liebe es, fremde Kulturen kennenzulernen und neues Essen zu probieren. Auch beruflich beschäftige ich mich als Ernährungsberaterin und aktuell wieder Studentin mit Ernährung und Nachhaltigkeit. 

Warum machst du bei Bern Unverpackt mit?

Die Mission von Bern Unverpackt überzeugt mich, da ich auch sonst immer auf der Suche nach lokalen Initiativen bin, mit denen ich mein Leben sinnvoller und nachhaltiger gestalten kann. Zudem sind wir einfach ein super Team, in dem die Mitarbeit super viel Spass macht. Also hiermit dem ganzen Team: MERCI!

Welches ist dein Lieblingsprodukt?

Ich könnte mich nicht für nur eines entscheiden – wir haben so viele tolle Produkte. Ich bin eine grosse Linsen-Liebhaberin und kann vor allem den kleinen schwarzen Energiebündeln Belugalinsen nicht widerstehen. Gleichzeitig gäb’s in meinem Haushalt ohne Ahorn-Granola und Baumnüsse einen Aufstand.

Wie gestaltest du deinen Alltag nachhaltiger?

Ich versuche Verschwendung generell zu vermeiden, mich auf lokalen, sinnvollen Konsum zu fokussieren und meinen ganzen Lebensstil immer wieder zu hinterfragen. Das heisst für mich nicht, mich stark einzuschränken, sondern neue Arten und Wege auszuprobieren – Schritt für Schritt.

Lara von Bern Unverpackt

Lara, was machst du bei Bern Unverpackt?

Ich übernehme eine bis zwei Schichten im Monat, kümmere mich um einen Teil der Bestellungen und der Rechnungen, sowie um den Austausch mit den anderen Mieter:innen der Villa Stucki.

Wer bist du?

In meiner Freizeit gehe ich gerne in ein gemütliches Kaffee, lese, spaziere im Könizbergwald und schaue Filme mit Freund:innen und meinem Partner. Ansonsten arbeite ich als Freiwilligenkoordinatorin bei einer kulturellen Institution, welche Filmbildung für Kinder vermittelt.

Warum machst du bei Bern Unverpackt mit?

Das Konzept von BU hat mich einfach angesprochen, es war Liebe auf den ersten Blick. Der Laden ist toll und das Team einfach wunderbar. Ich kann bei BU meine Kenntnisse vertiefen und mit sehr motivierten und sympathischen Menschen, welche ein ähnliches Weltbild haben, zusammenarbeiten. Oft kommt es vor, dass ich nach einer Schicht mehr Energie habe, als am Anfang, weil der Austausch mit der Kundschaft und/oder mit Vereinskolleg:innen sehr bereichernd ist.

Welches ist dein Lieblingsprodukt?

Ich bin ein grosser Fan unserer Frühstücksprodukte, so z. B. vom leckeren Berner Honig oder vom Haselnussaufstrich, beide sollten bei einem Brunch nicht fehlen! Aber auch die Dinkelnudeln oder die Spiralen mit einer feinen Sauce sind einfach der Hammer. Zuletzt kaufe ich immer den Duschblock von Groen Labo, das beste feste Shampoo, welches ich bis jetzt ausprobiert habe und das Deo von Natur’Mel. 

Wie gestaltest du deinen Alltag nachhaltiger?

Ich fahre immer mit dem ÖV, laufe oder nehme das Velo, mit dem Flugzeug bin ich nun seit mehreren Jahren nicht mehr unterwegs. So gut wie möglich kaufe ich regional ein, was mit dem Gemüse-Abo von Soliterre, sowie mit dem Laden, machbar ist. Zudem kaufe ich nur Second Hand ein, egal ob Kleider, Schuhe, Möbel oder Smartphone. Es ist nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch nachhaltiger. Mir ist aber auch wichtig hierbei zu erwähnen, dass diese Verhaltensweise sich langsam in den letzten 5 Jahren so ergeben hat, und nicht von einem Tag zum anderen. Es geht mir dabei nicht ums Verzichten um jeden Preis, was längerfristig Frust erzeugen würde, sondern um Veränderungen, die für mich passen.