Liebe Freundin, lieber Freund von Bern Unverpackt

Willkommen im neuen Jahr! Auch wenn’s erst wenige Wochen alt ist, kommt uns 2022 schon viel länger vor – schliesslich ist bei uns auch schon wieder viel passiert. Im Folgenden zeigen wir dir, wie das Jahr mit BU weitergeht. Wir verraten vorab, dass es mit tollen Events und einigen Neuheiten spannend wird. Aber dazu findest du in den nächsten drei Minuten lesen mehr heraus.

by Celia Valeria Hug

Nicht erst seit Beginn der Pandemie erscheint Reisen in einem anderen Licht, auch schon zuvor wurde der ökologische und soziale Fussabdruck insbesondere von Fernreisen thematisiert. Leider, leider ist das so, obwohl auch wir unser Fernweh gerne an den verlassensten Ecken der Welt stillen würden. Doch nun hat Celia Hug ein wundervolles Buch genau dazu gestaltet und zeigt mit einfachen Mitteln, dass von Fernweh Geplagte nicht stundenlang in die Ferne fliegen müssen. Klingt grossartig, oder? Du findest es unter unseren Neuheiten.

Neues von Bern Unverpackt

…Events

Austauschtreffen ZUM GLÜCK!

«ZUM GLÜCK können sich alle an nachhaltiger Entwicklung beteiligen – und es macht erst noch Freude!» Eine neue Veranstaltungsreihe zu inspirierenden Quartier-Projekten für eine nachhaltige Welt mit Dorothee Lanz, Quartierbewohnerin, Projektleiterin Aktion KlimaBalkon beim Amt für Umweltschutz der Stadt Bern.

Wann: Dienstag, 22. März 2022 um 19.30 Uhr
Wo: Villa Stucki
Anmeldung: zumglueck@villastucki.ch
Kosten: gratis
Weitere Informationen: hier

Zero-(Food)-Waste Workshop

Wir veranstalten gemeinsam mit foodwaste.ch einen Workshop und vermitteln praktische Tipps für einen abfallfreien Haushalt. Dabei dreht sich alles ums Thema Food Waste vermeiden und es ist die ideale Gelegeheit um gleich aktiv zu werden: Aus krummem Gemüse wird ein Kimchi geschnippelt und ein Chutney eingekocht. Inspirationen für die Verwertung der nächsten Gartenernte und zur Herstellung von Geschenken aus der Küche sind gewiss.

Wann: Donnerstag, 31. März 2022 von 17.30 bis 20 Uhr
Wo: Villa Stucki
Anmeldung: info@foodwaste.ch 
Kosten und weitere Infos: bald unter foodwaste.ch

… im Sortiment

chon gewusst, dass du nicht weniger als die Rocky Mountains, den Grand Canyon, Landschaften aus Peru und der Mongolei, Spanien und die Arktis bei uns in der Schweiz finden kannst? Sechs Ideen zu spektakulären Reisen in der Schweiz hat Celia Valeria Hug zusammengetragen und wunderschön gestaltet in Buchform herausgebracht.
Als Maturandin des bildnerischen Gestaltens hat sie 2020 ihre Buchidee zum Entdecken in der Nähe umgesetzt. Mittlerweile ist sie die jüngste Teilnehmerin des Zukunftlabors Catalyst Lab und Studentin der Sozialwissenschaften und nachhaltigen Entwicklung an der Uni Bern. Das Buch “Suche Fern. Finde Nah.” findest du neu in limitierter Stückzahl bei uns im Laden.

Für alle Pilzfreunde bieten wir jetzt Steinpilz-Nudeln aus Dinkel an. Produziert werden sie in der Mühle Kleeb in Rüegsbach BE aus regionalem Dinkel. Mmmhh! Übrigens: Ein anderes Nudel-Geschwister zeigt sich in unserem Rezept des Monats von seiner besten Seite :).

Die wiederverwendbaren Haushaltstücher bestehen aus 100% Baumwolle (oeko-tex) und können bei 60°C gewaschen werden. Die 8 Einzeltücher sind durch Druckknöpfe miteinander verbunden und lassen sich deshalb – ganz wie herkömmliches Haushaltspapier – leicht von der Rolle abreissen. Hergestellt werden sie von Anaïs Märki in Gurmels FR.

Mit viel Liebe fertigt Anaïs auch unsere 20 x 20 cm Babytücher. Sie kommen ebenfalls aus Walkfrottier auf der einen Seite und Dekobaumwolle mit schönen Mustern auf der anderen Seite daher.

Das Deodorant L’Homme von Natur’Mel ergänzt unsere bewährte Auswahl an Deodorants. Es ist ohne Aluminium, ohne Alkohol und der Duft ist etwas herber und dürfte besonders, aber nicht nur, Männern zusagen.

Unser Rezept des Monats

Safran-Nudeln mit Chili-Rüeblisauce

Super einfaches und leckeres Rezept, das gekonnt die Geschmäcker von Safran und den süsslichen Rüebli vereint. 

Zutaten für 2 Personen:

250 g Safran-Nudeln*
1 EL Butter
2 mittelgrosse Bio-Rüebli, in feinen Streifen
1 EL Mehl*
2 dl Gemüsebouillon*
(ev. 1 dl Vollrahm*)
Pfeffer und Salz*
Etwas Olivenöl*
Chili-Flocken*
Geriebener Käse

* erhältlich bei uns im Laden

Zubereitung:

Die Butter in einer Pfanne zergehen lassen und Rüebli darin ca. 6 min dämpfen. Das Mehl dazusieben, gut rühren und mit der Bouillon ablöschen. Das Ganze nochmals kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wahlweise kann auch noch Rahm beigefügt werden.

Die Safran-Nudeln in Salzwasser für ca. 8 min al dente kochen. Unter die abgesiebten Nudeln noch etwas Öl mischen. 

Die Safran-Nudeln und die Sauce anrichten und mit Chiliflocken und mit Käse servieren. Ä Guete!