Liebe Freundin, lieber Freund von Bern Unverpackt

Die Blätter verfärben sich, die Temperaturen werden kälter und die Kürbisse stehen zum Schlemmen bereit. Der Herbst ist da. Wie jedes Jahr verabschieden wir uns zögerlich vom Aaresack und heissen unsere kuschligen Pullover willkommen. Für uns von Bern Unverpackt heisst der Herbst dieses Jahr auch Zurückblicken auf ein ungewöhnliches Jahr und Vorausschauen auf spannende Veränderungen. Unser Ziel ist es schliesslich, unser Angebot bestmöglich auf dich und die anderen Kundinnen und Kunden anzupassen. Daher unsere Bitte: Nimm dir zwei Minuten und beantworte uns die drei Fragen in der Umfrage – vielen Dank im Voraus. Dazu gibt’s Eindrücke vom Fest, eine Übersicht unserer Deos, neue Produkte und spannende Einblicke ins Schaffen unseres ersten Lieferanten im Portrait.

Rückblick: Bern Unverpackt Fest 2.0

Am 22. August haben wir unser Bern Unverpackt Fest 2.0 gefeiert. Wir blicken auf eine erfolgreiche Jubiläumsfeier zurück. Unser Laden war gut besucht und viele Neukunden kamen vorbei. Die beiden Vorstellungen des MiNiCiRC-Theaters wurden ebenfalls mit interessierten Blicken und Gelächter verfolgt. Die köstliche Verpflegung war ein Highlight. Abgerundet wurde das Ganze durch fetzige Musik von DJ E-Bita und DJ Alex Belluscio. Wir haben gelacht, gegessen, gefeiert und getanzt – ein gelungener Anlass mit herzlicher Atmosphäre.

Allen ein grosses und herzliches Dankeschön fürs Mitfeiern und für die Kollekten! Mehr Impressionen findest du hier.

Vorausschauen: die 2-Minuten-Umfrage

Auf Bern Unverpackt kommt eine spannende Zeit zu mit hoffentlich vielen guten Neuerungen und Projekten. Wir halten dich auf dem Laufenden, versprochen!

Um unsere Öffnungszeiten und Produktauswahl zu optimieren, sind wir auf dich angewiesen. Daher sind wir dir dankbar, wenn du in der 2-Minuten-Umfrage mitmachst.

Hier geht’s zur 2-Minuten-Umfrage

Neues von Bern Unverpackt

Produkte

Neu haben wir getrocknete Kirschen vom GmüesEsel aus Thörishaus.

Im Mund entfalten diese Dörrkirschen einen intensiven Geschmack zwischen süss und sauer und eignen sich so perfekt als Snack und im Müesli.

Dörrkirschen passen super ins Müesli

Neben dem Sommerhonig bieten wir nun auch Frühlingshonig an. Die beiden von Hand geernteten, nicht erhitzten Gartenhonige aus Herzogenbuchsee unterscheiden sich im Zeitpunkt der Ernte, in Farbe und Geschmack. Der Frühlingshonig ist ein klassischer Blütenhonig und wird von Ende Mai bis Anfang Juni geerntet. In ihm steckt vor allem der Nektar umliegender Obstbäume (Apfel, Kirsche, Birne, Zwetschge). Ab dem zweiten Schleudergang im Jahr gibt’s den sogenannten Sommerhonig. Er basiert auf demNektar vieler verschiedener Pflanzen, zum Teil sogar Waldtracht.

Frühlingshonig

Ebenfalls und wirklich grad ganz neu haben wir biologisch produzierten Apfelessig vom Biohof Matzwil in Detligen im Angebot, der ohne zusätzlichen Zucker für rund fünf Monate angesetzt wurde. Lecker!

Damit haben wir nun neben unserem fruchtigen Birnen Balsamico Essig aus Stettlen nun auch einen totalen Alleskönner aus dem Seeland in unserem Sortiment. 

Apfelessig vom Biohof Matzwil

Deo-Special

Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, warum wir drei verschiedene Deos anbieten und was sie unterscheidet? Hier stellen wir sie kurz vor.

Deos von Natur’Mel Cosm’Ethique

Die festen Deodorants von Natur’Mel Cosm’Ethique verzichten auf Aluminiumsalze und Alkohol und bieten einen 100% natürlichen Schutz. Während das Natron die Bakterien bekämpft, die für die Geruchsentstehung verantwortlich sind, und Gerüche neutralisiert, absorbiert die Maisstärke den Schweiss. Das Kokosnussöl pflegt die Haut und ist gleichzeitig antibakteriell. Das Bienenwachs verleiht dem Deo die Textur und die Haftung, ohne die Poren zu verstopfen. Die ätherischen Öle sorgen für einen angenehmen Duft und wirken ebenfalls bakterienhemmend.
Die Variante „L’Original“ riecht frisch und minzig, während „Le Fleuri“ mit blumigem Duft daherkommt. Für Haut, die besonders sensibel ist, bietet sich die Variante „L’Original“ ohne Natron an. Hergestellt werden die Deos in Reconvilier im Berner Jura aus hauptsächlich biologisch angebauten Zutaten. Da es pro Anwendung nur eine kleine Menge braucht, die mit dem Finger gut verteilt werden kann, hält das Deo vergleichsweise lange. Leere Deo-Gläschen kannst du uns gerne zurückbringen. Wir werden sie beim Produzenten wieder auffüllen lassen 🙂

Unser Rezept des Monats

Kürbis-Getreiderisotto mit Nüssen

Kürbis-Getreiderisotto mit Nüssen

Zubereitung ca. 50 min mit eingelegtem Getreide

Zutaten für 2 Personen:

250 g Getreiderisotto*

eine kleine Zwiebel

0,5 dl Weisswein

ca. 3 dl Bouillon*

200 g Kürbis

eine Knoblauchzehe

Kräutersalz*

Pfeffer

Paprika und Kräuter nach Belieben

Olivenöl*

10 g Haselnüsse*

* bei uns im Laden erhältlich 🙂

Getreide über Nacht in Wasser einweichen.

Zwiebel fein hacken und in etwas Öl glasig dünsten. Abgesiebtes Getreide und Wein dazugeben und etwas einkochen lassen. 2/3 der Bouillon zugeben und zugedeckt auf kleiner Stufe köcheln lassen. Kürbis würfeln, Knoblauch klein schneiden und beigeben. Das Risotto mind. 45 Minuten köcheln lassen und bei Bedarf restliche Bouillon zugeben, damit es nicht anbrennt.

Abschmecken mit Kräutersalz und Pfeffer und nach Belieben mit Paprika und Kräutern. Verfeinern mit einem Schuss Olivenöl.

Risotto auf dem Teller anrichten, Haselnüsse hacken und darüber streuen.

Voilà und ä Guetä!

Hintergrund

wo unsere Produkte herkommen

Hast du unsere Mission schon einmal gelesen? Wenn ja, dann ist dir vielleicht aufgefallen, dass wir grossen Wert auf faire regionale Wirtschaft legen. Darum, und weil’s einfach mehr Freude macht, wollen wir gute Beziehungen zu unseren Produzierenden pflegen. Unsere Produkte entstehen an vielen verschiedenen Orten, die uns immer wieder begeistern. So möchten wir hiermit unsere zweite Newsletter-Serie starten und nah-dis-nah unsere Produzierenden vorstellen.

Der selbstgenannte GmüesEsel Tom kommt regelmässig mit seinem Velo bei unserem Laden vorbei und liefert uns leckere Dörrfrüchte, Getreide und Öl. Möglicherweise hast du seine Produkte auch schon am Berner oder Thörishauser Wochenmarkt gesehen oder warst sogar schon im Fitnessraum und hast dein eigenes Öl gepresst?

Ivana hat unseren Lieferanten, den GmüesEsel auf dem Gummehof in Thörishaus besucht und eine spannende Reportage darüber geschrieben. Hier geht’s zum vollständigen Text.

Unsere Öffnungszeiten

Mittwoch 17 – 20 Uhr / Freitag 10 – 14 Uhr / Samstag 11 – 15 Uhr

Bei Fragen stehen wir euch gerne per Mail zur Verfügung info@bern-unverpackt.ch.

Bern Unverpackt

Villa Stucki, Seftigenstrasse 11, 3007 Bern