Liebe Freundin, lieber Freund von Bern Unverpackt

Wir schicken dir sonnige Grüsse. Endlich ist es so richtig Frühling, den haben wir uns auch verdient nach diesem wilden April und nassen Mai. Nun zieht’s uns nach draussen, der Grill ruft schon – ob mit oder ohne Fussball-EM. Dich auch? Dann bist du hier richtig: Wir haben ein leckeres Burger-Rezept für dich, wollen dir unsere neuen Produkte zeigen und einen unserer Partnerbetriebe vorstellen. Zuerst aber noch eine ganz kurze Umfrage, mit der du unsere Zukunft mitgestalten kannst. 

Ist Bern Unverpackt zukünftig als Mitgliederladen organisiert?

Deine Meinung ist uns wichtig: Schenk uns ein paar Minuten deiner Zeit und beantworte uns einige Fragen. Die Umfrage ist anonym. Merci vielmals fürs Mitmachen. Hier geht’s zur Umfrage.

Neues von Bern Unverpackt

… im Sortiment

Neuerdings findest du bei uns Lasagneblätter aus Dinkel sowie Nidletäfeli in Demeter-Qualität vom Hof Wielandleben aus Röthenbach. Der Hof ist aussergewöhnlich, denn er bietet kognitiv und psychisch beeinträchtigten Menschen eine betreute Tagesstruktur.

Lasagneblätter von Wielandleben

Seit wir unseren Laden vergrössert haben, dürfen wir die leckeren regionalen Produkte von Noemi von Feines für dich anbieten. Sie bringt die Wälder, Wiesen und Felder in Bern und Umgebung ins Glas – saisonal, lokal und hausgemacht. Wir führen jeweils einige saisonal wechselnde Produkte bei uns. Aktuell gibt’s SchwarzdornaufstrichBärlauchkapernLöwenzahngold und Fichtenspitzen. Kennst du noch nicht? Na, dann lass dich überraschen!

Produkte von Feines für dich

Wenn’s mal etwas schärfer sein darf: Jalapeño-Flocken zum Würzen. Die feurigen Jalapeños wachsen bei Iris Oberli und Stefan Schär in Ranflüh im Emmental.

Jalapeño-Flocken von Iris Oberli und Stefan Schär

Die Hafermilch von Refarm’d kennt ihr ja vielleicht schon: Der Biohof Hübeli in Kallnach produziert sie und wir bieten sie nun neu auch als Einzelflaschen an. Jeden Freitag gibt’s frische, jeweils in 0.5 und 1 Liter-Depotflaschen.

Hafermilch vom Biohof Hübeli

Mit dem Good Times Baderiegel haben wir eine zweite Duftvariante, mit dem das Baden noch mehr Spass bereitet. Die reichhaltige Bio-Kakaobutter und das wertvolle Bio-Haferöl geben dem Baderiegel einen extra warmen und leicht süsslichen Duft. Besonders trockene und empfindliche Haut wird ihn lieben. Viel Spass beim Baden!

Baderiegel von Creamy Stuff

Neu haben wir für die Gesichtspflege nicht nur grüne sondern auch weisse Tonerde. Die weisse Tonerde hat einen hohen Anteil an Kieselsäure und ist besonders für trockene und sensible Haut gut geeignet. Sie ist sehr fein und hat absorbierende und sanft reinigende Eigenschaften. Mit Wasser angerührt als Gesichtsmaske bereitet sie deiner Haut eine entspannte Auszeit!

Tonerde von Creamy Stuff

… unser Depotglas-System

Du stehst ohne Gefässe bei uns im Laden oder hast ein Glas zu wenig dabei? Dann mach Gebrauch von unseren neuen Bern Unverpackt Depotgläsern! Es gibt sie in den Grössen 450 ml und 1 L für ein Depot von CHF 2.50.

Ein Depot von CHF 2.00 gibt es neu auch auf allen Produkten, die im Glas daherkommen, wie die Köstlichkeiten von Feines für dich, der Schokoladenaufstrich, der Honig, die Hafermilch, die Deodorants oder die Zahnpasta im Glas.

Unser Rezept des Monats

Linsen Burger Patties

Die Patties passen zu knackigem Salat oder mit Käse, Gemüse und Spiegelei ins Pitabrot.

Zutaten für 4 Patties:

  • 120 g grüne Linsen*
  • 40 g Hartweizengriess*
  • 40 g Haferflocken*
  • etwas Mehl*
  • Salz*
  • Pfeffer*
  • Jalapeño-Flocken*
  • ca. 100 ml Wasser

* erhältlich bei uns im Laden

Zubereitung:

  • Die grünen Linsen ca. 25 min in Wasser kochen. Falls du rote Linsen verwendest, diese ungekocht mit den anderen Zutaten sowie etwas mehr Wasser quellen lassen.
  • Hartweizengriess und die Haferflocken mit heissem Wasser bedecken und quellen lassen.
  • Falls die Masse etwas flüssig ist, nach Belieben Mehl hinzufügen.
  • Alles mit einer Gabel rühren/kneten und mit Salz, Pfeffer und den Jalapeño-Flocken würzen.
  • Danach die Masse in Burger-Patties formen und entweder in Öl braten oder auf dem heissen Rost grillieren.

Hintergrund

wo unsere Produkte herkommen

Hast du unsere Mission schon mal gelesen? Wenn ja, dann ist dir vielleicht aufgefallen, dass wir grossen Wert auf eine faire, regionale und nachhaltige Produktion legen. Wir pflegen mit unseren Produzierenden eine gute Beziehung und möchten euch diese darum nah-dis-nah vorstellen.

Quelle: muriboden.ch

Der Muriboden Hof in Riggisberg wird bewirtschaftet von der Familie Anna und Christian Böhlen-Gutknecht mit den beiden Kindern Nicola und Elena. Ihnen ist die ökologische Produktion sehr wichtig. Soweit es möglich ist, wird eine umwelt- und naturfreundliche Landwirtschaft betrieben, deshalb stehen auf dem Hof viele Hochstammbäume, Hecken und alte Kulturen. So soll vielen verschiedenen Tieren, Nützlingen und Pflanzen ein zu Hause geboten werden – Vielfältigkeit liegt der Familie am Herzen. Wir beziehen von ihnen Süsslupinen, Mohn- und Leinsamen sowie Lupinenkaffee. 

Lies mehr über die Philosophie des Hofs Muriboden: Hier geht’s zum vollständigen Interview.