Liebe Freundin, lieber Freund von Bern Unverpackt

Der Sommer ist da und die Sonnenstrahlen wärmen unsere Seele. Voller Tatendrang wollen wir Neues angehen, unsere Reichweite vergrössern und die Ladenöffnungszeiten mehr dir und unserer Kundschaft anpassen. Dafür haben wir eine einzige Frage an dich, deren Antwort für uns grosse Wirkung hat. Merci dir schon jetzt fürs Ausfüllen!

Der Sommer ist da und die Sonnenstrahlen wärmen unsere Seele. Voller Tatendrang wollen wir Neues angehen, unsere Reichweite vergrössern und die Ladenöffnungszeiten mehr dir und unserer Kundschaft anpassen. Dafür haben wir eine einzige Frage an dich, deren Antwort für uns grosse Wirkung hat. Merci dir schon jetzt fürs Ausfüllen!

Neues von Bern Unverpackt

… Events

Zero-(Food)-Waste Workshop

Dieser Workshop konnte im Rahmen der Reihe «Foodsave im Quartier» im März leider nicht durchgeführt werden. Dieses Mal hoffen wir, dass es mit der Durchführung klappt. Denn der Workshop gemeinsam mit foodwaste.ch verspricht praktische Tipps für einen abfallfreien Haushalt. Dabei dreht sich alles ums Thema Food Waste vermeiden und es ist die ideale Gelegenheit, um gleich aktiv zu werden: Aus krummem Gemüse wird ein Kimchi geschnippelt und ein Chutney eingekocht. Inspirationen für die Verwertung der nächsten Gartenernte und zur Herstellung von Geschenken aus der Küche sind gewiss. 

Wann: Donnerstag, 30. Juni 2022 von 17.30 bis 20 Uhr
Wo: Villa Stucki
Kosten: Fr. 40.- inkl. Apéro
Anmeldung: info@foodwaste.ch
Weitere Infos: foodwaste.ch

Bern Unverpackt an den Berner Nachhaltigkeitstagen 2022

Kulinata ist neu Teil der Berner Nachhaltigkeitstage! Da sind wir gerne dabei und geben dir hier bereits eine kleine Vorschau auf unseren Beitrag: Auch heuer wollen wir wieder dich und die Stadtbevölkerung unseren Produzierenden näher bringen. Im Zentrum stehen der regionale Konsum, die faire Lebensmittelwirtschaft und die Rolle der Verschwendung in diesem Zusammenhang.

Am Eröffnungsfest am 10. September 2022 werden wir in der Berner Altstadt vertreten sein und im Verlauf der darauffolgenden zwei Wochen ein Festival des regionalen Essens bei uns in der Villa Stucki veranstalten. Datum und Details folgen im nächsten Newsletter Ende Juli und in den sozialen Medien, versprochen.

… im Sortiment

Vielleicht ist er dir bei deinem letzten Besuch im Laden aufgefallen? Unser neuer Kühlschrank ist da! Seit ein paar Wochen steht er bei uns und sorgt dafür, dass es unsere Frischprodukte immer schön kühl haben. Ausserdem bietet er viel Platz: Er beherbergt Haferdrink, drei Sorten Joghurt, Vollrahm, Ziegenfrischkäse und ganz neu ebenfalls Tofu sowie Tempeh Bolognese. Über diese zwei neuen Produkte freuen wir uns besonders. MARA.FOODS stellt den Tofu und das Tempeh in der kleinen Manufaktur am Berner Stadtrand von Hand her. Verarbeitet wird biologisch angebautes Soja vom Wäberhof in Ins. Regionaler geht’s kaum. Verpackt in Depotgläsern stehen sie dann bei uns im Kühlregal.

Falls du dich jetzt fragst, was denn Tempeh sei, helfen wir ein wenig nach: Tempeh besteht aus Soja. Statt nun aber Sojamilch gerinnen zu lassen wie bei Tofu werden die Sojabohnen für Tempeh fermentiert. Dadurch entsteht eine festere, mild schmeckende Masse, die zu allerlei Leckerem verarbeitet werden kann. Wie Tofu ist Tempeh also keinesfalls einfach ein Fleischersatz, sondern vor allem ein traditionelles Indonesisches Lebensmittel. Zeit es auch dir schmackhaft zu machen :).

Übrigens: am besten bestellst du deine Frischprodukte im Voraus über unser Bestellformular. Die Woche darauf stehen sie dann ganz sicher für dich bereit.

Eine weitere feine Neuheit ist das Tannenspitzengold. Feines für dich hat dafür ein Auszug aus Fichtenspitzen in ein Gelee verwandelt und damit einmal mehr die Köstlichkeit der Natur im Glas eingefangen. Ein speziell leckeres Vergnügen aus einer sonst wenig beachteten Pflanze sind die Löwenzahnkapern. Das sind in Essig eingelegte Knospen der Söiblueme. Ausprobieren lohnt sich. Apropos Kapern: Wir haben wieder Bärlauchkapern, mmhh… Und wer’s lieber süss mag, für den haben wir wieder Löwenzahngold im Abgebot.

Saisonale Produkte von Feines für dich

Unser Rezept des Monats

Teriyaki-Tofu mit Reis

Zutaten für 2 Personen:

1 Tasse Reis*
200 g Tofu*
1 Knoblauchzehe
2 TL + 2 EL Birnendicksaft
1 TL Chiliflocken*
1 TL grobkörniger Senf*
2 TL Maisstärke
1 Brokkoli
2 EL Birnenbalsamico*
1 EL Buchweizen
Olivenöl*
Salz*

* erhältlich bei uns im Laden

Zubereitung:

Tofu abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Knoblauch hacken und in einer kleinen Schüssel mit 2 TL Birnendicksaft, Chiliflocken, Senf und ¾ TL Salz vermischen. Den Tofu darin mind. für 1 h marinieren. Anschliessend die Maisstärke unterrühren.

Den Reis mit 2 Tassen Wasser ansetzen. Den Brokkoli in Röschen teilen und zum Reis geben und 10 min mitgaren. In der Zwischenzeit den marinierten Tofu in einer Bratpfanne in etwas Olivenöl anbraten. Den Brokkoli aus der Reispfanne fischen, zum Tofu geben und ca. 5 min mitbraten. Dann 2 EL Birnendicksaft, 2 EL Birnenbalsamico und Salz dazugeben. Den Buchweizen unterrühren und kurz ziehen lassen. Zusammen mit dem Reis servieren. Ä Guete!

Hintergrund

Wo unsere Produkte herkommen

Hast du unsere Mission schon mal gelesen? Wenn ja, dann ist dir vielleicht aufgefallen, dass wir grossen Wert auf eine faire, regionale und nachhaltige Produktion legen. Wir pflegen mit unseren Produzierenden eine gute Beziehung und möchten euch diese darum nah-dis-nah vorstellen.

Quimbaya beliefert uns mit ihrer leckeren Trinkschokolade in Bio-Qualität aus 70% Kakao und 30% Panela, also Rohrohrzucker. Das schweizerisch-kolumbianische Start-up fördert ein besseres Verständnis von Qualität und bewusstem Konsum, vor allem auch, um ihren Produzierenden eine Perspektive zu bieten. Sie setzen auf Glaubwürdigkeit und integrale Nachhaltigkeit, die weiter geht als nur Ökologie. Gründerin Maite bringt dabei ihre Leidenschaft für die kolumbianischen Produkte und ihr breites Wissen zum fairen weltweiten Handel gekonnt in die Aktivitäten von Quimbaya ein.

Lies hier mehr über die Werte, Philosophie und Produktionsart von Quimbaya Café.