Was produziert ihr alles?

Wir produzieren nicht einfach Nahrungsmittel, bei uns entstehen Lebensmittel! Freilandeier von glücklichen Bio-Hühnern, Naturmilch aus Mutter-Kalb-Haltung (www.naturmilch.ch), Joghurt, Rahm, Käse, Gemüse – vor allem Rosenkohl und Kürbis, faires Rindfleisch (www.fairesfleisch.ch), Suppenhühner und andere Hühnerfleischprodukte, Trockenwürste, Süssmost, feines Apfelmus und viel Ökologie.

Mutter-Kalb-Haltung auf dem Hof Grossegg

Welche Philosophie steckt hinter eurer Arbeit?

Alles was wir anbieten ist biologisch produziert, die Milchprodukte sind aus Mutter-Kalb-Haltung – aus echter Muka-Haltung und nicht aus Ammenkuh-Haltung! Weniger Fleisch, dafür faires Fleisch. Was das heisst? Das heisst einiges: Haltung im Freilauf und im Familienverband in der Herde, möglichst viel Weide, Frischluft, Tageslicht, keine künstliche Besamung, keine Konkurrenz zur pflanzlichen menschlichen Ernährung, weniger Klimabelastung, nur Heu und Gras vom eigenen Betrieb…um nur einige der Werte von fairesfleisch.ch zu benennen. Alle unsere Produkte sind von unserem eigenen Hof oder von Partnerbetrieben aus der Region. Also alles direkt von uns Bauernfamilien. Dabei gilt: lieber realistisch als radikal. Und wir möchten, dass wir die Fragen der Konsument:innen direkt beantworten können.

Warum produziert ihr so und nicht anders?

Wir schätzen den Kontakt mit dem Leben. Will heissen: mit der Natur und den Tieren. Das führt zu einem respektvollen Umgang. Und wir spüren, dass es unseren Kund:innen nicht egal ist, was sie essen.

Warum arbeitet ihr mit Bern Unverpackt zusammen?

Immer mehr Konsument:innen möchten die tierfreundliche Mutter-Kalb-Haltung unterstützen, haben aber nicht die Gelegenheit unsere Marktstände zu besuchen. So hat sich die Zusammenarbeit angeboten, auch weil es logistisch gut passt.

Glückliche Bio-Freilandhühner

Was zeichnet euch als Produzenten aus?

Wir verarbeiten unsere Produkte professionell aber in kleinsten Mengen in Handarbeit und mit viel Freude. Das ist schonend für das Produkt und schlägt sich in der Qualität nieder, bleibt aber überschaubar, nachvollziehbar und transparent. Es bietet uns als Familie und unserem kleinen Team Beschäftigung und Lebensunterhalt. Als nicht aus der Landwirtschaft stammend, kennen wir die Sichtweise und die Fragen der Konsument:innen und sehen uns gerne als Botschafter zwischen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Warum liegt euch eine nachhaltige Produktion am Herzen?

Nur wenn es regnet, wächst Nahrung, nur dann sprudeln die Quellen. Nur gesunde Pflanzen bringen Ertrag und nur respektvoll behandelte Tiere bleiben gesund. Wir Bauern und Bäuerinnen, und dabei möchten wir für die ganze Branche sprechen, sind und bleiben daran interessiert, dass die Grundlage unseres Schaffens – gesunde und fruchtbare Böden – erhalten bleiben. Kein Bauer arbeitet darauf hin, diese Grundlagen zu zerstören. Solange wir Menschen auf der Erde leben, verbrauchen wir Ressourcen. Es gibt Zielkonflikte und Widersprüche. Die perfekte Lösung wird es nicht geben, aber wir sind bestrebt, das Optimum zu finden. Wichtig ist uns auch, dass Nachhaltigkeit nicht mit Ökologie gleichgesetzt wird. Chancen auf langfristigen Bestand hat nur was neben der Ökologie auch wirtschaftlich ist.