Was produzierst du?

Wir produzieren in liebevoller Handarbeit naturkosmetische Produkte mit dem Fokus auf Körperhygiene und -pflege. Dekorative Kosmetik wird bei uns bis anhin nur im sehr kleinen Rahmen angeboten. 

Quelle: onatah.ch

Welche Philosophie steckt hinter Deiner Arbeit? 

ONATAH kommt aus dem Irokesischen und heisst so viel wie „Tochter der Erde“ oder „von der Erde“. Dieser Name steht als Synonym zur Manufaktur. Er repräsentiert das Anliegen mit den Produkten sowohl etwas für die individuelle (Haut-)Gesundheit als auch für die Umwelt zu tun. Bei der Herstellung sämtlicher Kosmetikprodukte wird auf synthetische Farb- und Duftstoffe, Silikone und jegliche Produkte auf Erdölbasis verzichtet. Stattdessen werden natürliche Rohstoffe, native Öle und Fette und 100% naturreine ätherische Öle, möglichst alles aus Bio-Produktion, verwendet. Gerne werden Kräuter und Blüten öfters auch aus dem eigenen Hausgarten geerntet oder aber im Wald und Feld gesammelt, um daraus Auszüge und Hydrolate herzustellen. 

Selbstverständlich gehört auch das Thema “Verpackung der Produkte” dazu, wir erweitern laufend unser Sortiment an unverpackten Produkten. Für Kosmetikprodukte werden entweder rezyklierbare HDPE, PET, PP Behälter oder wiederverwertbare Glastiegel, Glasfläschchen oder Aludosen verwendet. Viele unserer Cremes, werden ganz bewusst in Airlessspendern angeboten, da naturkosmetisch konservierte Produkte empfindlich auf Sauerstoff und Licht reagieren. So bleiben die kostbaren Cremes deutlich länger frisch. Für den Versand der Produkte wird möglichst Verpackungsmaterial verwendet, welches schon für die Rohstoffzulieferung gebraucht worden ist.

Shampooblumen von ONATAH
Quelle: onatah.ch

Warum produzierst du so und nicht anders?

Aus ideologischer Überzeugung und Leidenschaft. 

Was zeichnet dich als Produzent aus? 

Natürlich, frisch, individuell. Das ist das, was ONATAH ausmacht. Es ist mehr als “nur” natürliche Kosmetik, dahinter steckt viel Leidenschaft, persönliche Überzeugung und Herzblut. 

Die Produktevielfalt von ONATAH. Quelle: onatah.ch

Warum liegt dir eine nachhaltige Produktion am Herzen?

Wir sind bloss ein Teil dieser Erde. Sie gehört nicht uns und wir sollten sie mit Respekt behandeln. Kosmetik ist ein Luxusgut. Weniger ist mehr. Qualität vor Quantität. Was aber ist Qualität? Ein qualitativ gutes Kosmetikprodukt steht aus Sicht von ONATAH sowohl für eine individuelle (Haut-)Gesundheit als auch für eine gesunde Umwelt. Tierversuche? Mikroplastik? Hormonverändernde Substanzen? Erdöle? Schwer abbaubare synthetische Duftstoffe? Alles aus unserer Sicht schlicht nicht notwendig! Die Natur hat uns so viel zu bieten! Weshalb nicht diese Kostbarkeiten nutzen? Aber bitte auch hier: nur so viel wie nötig, oft ist weniger mehr…! 

Warum arbeitest du mit Bern Unverpackt zusammen? 

Wir beliefern Bern Unverpackt schon seit seinem Bestehen mit unseren Shampooblumen. Die Zusammenarbeit war und ist stets sehr angenehm und konstruktiv. Und vor allem können wir von ONATAH voll und ganz hinter der Philosophie von Bern Unverpackt stehen und tragen mit unseren Produkten gerne einen kleinen Beitrag hierzu bei.